Besonderheiten des Ceridentums der Alten Welt

Das Ceridentum der Alten Welt unterscheidet sich kaum von seinem ^lyrischen Ursprung. Aber da die Mittellande und Lyrien so weit entfernt sind, orientieren sich die Gläubigen am Heiligen Stuhl in Paysage Belliqeux.
Alle Informationen über das Ceridentum findet ihr hier: das Lyrische Ceridentum


Das Ceridentum in Paysage Belliqeux

In Paysage Belliqueux hat das Ceridentum einen festen Platz eingenommen. Eine andere Religion gibt es schlichtweg nicht.
In Paysage Belliqueux spricht man aber anders als in Friedland, der Wiege des Ceridentums. In Paysage Belliqueux heißt der Eyne Le Juste, also der Gerechte. Die Heiligen heißen Les Saintes, die 7 Manifeste heißen folglich Les Septes Manifestes usw.

Friedland ist weit weg und deswegen haben sie auch ein eigenes Kirchenoberhaupt für ihr Land.
Das einzige, was den Unterschied ausmacht, ist also die Sprache und eine weitere Tatsache: Nur diejenigen, die einmal zum Heiligen Berg Ceridon gereist sind, haben einen Teppich. Was die verschiedenen Orden angeht, so hat der Orden des Hilarius (oder Hilariusiten) bei weitem die größte Macht im Land.
Die Grenzen der Bistümer (ja, so heißt das hier) stimmen nicht mit den Grenzen der Herzogtümer überein, weswegen es immer wieder auch zu Reibereien mit der Geistlichkeit kommt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Es gibt nur einen Gott in ganz Paysage Belliqueux, und das ist der Eyne, auch wenn er hier Le Juste heißt. Denn L’Un wäre ziemlich langweilig und manch einer im LARP würde daraus einen Mond machen.

Lokalheilige

Wie in jeder ceridischen Region gibt es auch in den ceridischen Ländern der Alten Welt Lokalheilige.
In Paysage Belliqeux sind die zwölf wichtigsten im Monatskalender organisiert.

Hier geht's zum Monatskalender